„Wie beruhige ich mein Kind?“ – Tipps und Austausch zu Schlaf und Beschäftigung
In diesem Eltern-Kind-Seminar geht es um die Frage, wie sich Kinder beruhigen lassen. Bei einem gemeinsamen Frühstück könnt ihr euch mit anderen Eltern austauschen. Ihr erhaltet Informationen zu Themen wie Schlaf oder Beschäftigung, um auch an den langen Sommertagen zur Ruhe zu kommen.
Bitte meldet euch vorher an. Die beiden Seminare sind voneinander unabhängig buchbar und bauen nicht auf einander auf.
Über einen Beitrag zum gemeinsamen Frühstück freuen wir uns.
„Prenatal Voice Discovery“ – Stimmarbeit für Schwangere
In jedem Treffen schaffen wir einen sicheren Raum, um unsere Stimmen zu erforschen und zu entdecken, wie sie uns während Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft unterstützen können. AYAH begleitet die Teilnehmer*innen dabei, ihre Stimmen neu zu entdecken und wiederzuentdecken – mit einer Mischung aus klassischen Gesangstechniken und ganzheitlichen Methoden.
Wir nutzen die gemeinsame Zeit auch, um uns miteinander zu verbinden – durch Austausch, gemeinsames Singen, Bewegung und verschiedene Rituale.
AYAH vermittelt den Teilnehmer*innen verschiedene Werkzeuge, die sie auf ihrem eigenen Schwangerschafts- und Geburtsweg anwenden können, darunter:
Atemübungen
Aufwärmübungen
„Riding the Waves“ – wie du deine Stimme während der Geburt einsetzen kannst, um die Wellen zu begleiten
„Birthing Prayers“ – ein eigenes Lied erschaffen, um dein Baby auf der Welt willkommen zu heißen
Kommunikation – wie kommunizieren wir mit unserem Baby, mit unseren Partner*innen, mit Betreuungspersonen und mit uns selbst?
„Ancestral Music“ – Wiegenlieder aus deiner eigenen Kultur und Sprache
und mehr!
Dieser Raum steht allen schwangeren Menschen offen – queer, migrantisch, BIPoC, geflüchtet – alle sind willkommen!!!
Die Workshops finden auf Deutsch und Englisch statt.
Geleitet von AYAH – The Voice Doula: Full-Spectrum-Doula, Opernsängerin, Holistische Stimmlehrerin und Mama.
Leise Töne – Familienzeit im geschützten Raum (3-7 Monate)
Ein Musikkurs für Eltern mit ihren Babys von 3-7 Monaten.
Wir schaffen einen geschützten Raum zum Ankommen, Austauschen und gemeinsamen Erleben. Wir singen miteinander, beobachten und die Kinder erhalten individuelle Impulse und Begleitung. Dabei orientiert sich das Setting achtsam an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern.
Unsere Kleingruppe richtet sich an Familien, die sich einen geschützten, ruhigen Rahmen wünschen – besonders in herausfordernden Lebensphasen oder wenn Kinder und Eltern sensibel auf ihre Umwelt reagieren.
„Kiez Family Club“ – Sonntägliche Spielgruppe für Familien & Kinder von 0–3 Jahren (NUR mit Anmeldung)
Liebe Familien, wir treffen uns jeden Sonntag von 15:30 bis 17:30 Uhr zum Spielen, Singen und Austauschen. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns im FABIZ, bei schönem Wetter sind wir draußen. Kommt als Familie oder alleine mit Kind. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen, solange der Platz ausreicht. Die Teilnahme ist offen und unkompliziert: Ein Einstieg ist an jedem Sonntag möglich, und ihr entscheidet selbst, wie lange ihr bleibt. Wir freuen uns auf Begegnungen, Austausch, gemeinsames Spielen und eine herzliche Atmosphäre für Groß und Klein.
Die Gruppe ist selbstorganisiert.
Bitte meldet euch vorher an unter: mharcuskuhn@googlemail.com
Aktuell sind KEINE freien Plätze vorhenden!
Vater-Kind-Krabbelgruppe – Gemeinsam spielen und austauschen
Für Babys von 6 bis 18 Monaten und ihre Väter
Unsere selbstorganisierte Vater-Kind-Krabbelgruppe bietet einen entspannten und lockeren Rahmen für Väter und ihre Kleinen. Wir treffen uns Donnerstag nachmittags von 14:30 bis 16:00 Uhr, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Kontakte zu knüpfen und unsere Babys beim Spielen zu begleiten.
Auf bunten Matten und mit verschiedenen Spielsachen können die Kinder krabbeln, entdecken und miteinander spielen. Gleichzeitig haben wir Väter die Möglichkeit, uns in einer lockeren Atmosphäre auszutauschen und voneinander zu lernen.
Die Gruppe richtet sich an alle Väter oder Personen, die sich in der Vaterrolle sehen. Seid herzlich willkommen – ganz ohne Verpflichtungen! Kommt einfach vorbei und bringt euch und eure Kinder mit. Wir freuen uns auf euch!
Tanztherapie in der Gruppe – zehn bewegte Wochen
In einer festen Gruppe erkunden wir zehn Wochen lang Tanz und Bewegung als Ausdrucksform, zur Stressreduktion und zur Stärkung der inneren Ressource.
Mit spielerischen Übungen und achtsamen Bewegungsimpulsen fördern wir die Verbindung zum eigenen Körper und die kreative Begegnung in der Gruppe. Vorkenntnisse im Tanz sind nicht nötig– Neugier und Offenheit genügen.
Bitte beachte: es handelt sich um ein tanztherapeutisches Angebot mit psychotherapeutischem Charakter. Ein telefonisches Vorgespräch ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Der Kurs findet 10 Wochen lang immer montags von 17 – 19 Uhr im Nachbarschaftshaus am Körnerpark statt (Saal, Eingang a).
Brettspiele-Treff im Nachbarschaftshaus am Körnerpark
Die Spielesaison ist eröffnet!
Ihr seid herzlich eingeladen zu Brettspieltagen und -abenden mit uns im Nachbarschaftshaus am Körnerpark! Natürlich kostenlos!
Immer mittwochs, einmal im KiezCafé von 13 – 16 Uhr und einmal in Gruppenraum 1, EG
von 19 bis 22 Uhr.
Du kannst ein neues Gesellschaftsspiel entdecken oder anderen Spielliebhabenden dein Lieblingsspiel zeigen 🙂 Im Haus gibt’s einige Klassiker und wir bringen auch welche aus der Bibliothek. Bringt gerne eure Lieblingsspiele, Snacks und andere Spielbegeisterte mit!
Das Angebot findet regelmäßig statt:
1. und 3. Mittwoch im Monat von 13 – 16 Uhr im KiezCafé – im Moment selbstorganisiert!
2., 3. und 4. Mittwoch im Monat von 19 – 22 Uhr imGruppenraum 1, EG.
Rios Rhythmusraupen
Wir sind eine selbstorganisierte Musikgruppe für 2- und 3-jährige Kinder und ihre Bezugspersonen. Wir treffen uns zum Musik machen, tanzen, Instrumente kennenlernen, spielen und gemeinsam singen.
Anmeldungen bitte an: Alper unter riosrhythmusraupen@tutamail.com
ACHTUNG: Aktuell sind KEINE Plätze frei! Auch auf der Warteliste sind aktuell KEINE freien Plätze vorhanden und eine Anmeldung derzeit leider NICHT möglich.
Senior*innengruppe im elele
Am 1. und 3. Dienstag im Monat trifft sich eine engagierte selbst organisierte Senior*innengruppe im elele zum Reden und Kaffee trinken. Manchmal kommen Gäste zu bestimmten Themen.